Am 20. Februar 2010 wurde eine Abschnitts-Winterschulung im FF Haus der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbach abgehalten. Der Themen Schwerpunkt war „Busunfall im Pielachtal“. Zu diesem Thema kamen zwei Vortragende von der Freiwilligen Feuerwehr Hallein (BR Otto Miller, HBI Rudolf Strobel) zu uns. Dort glaubte niemand daran, dass solche Unfallszenarien realistisch seien, bis zum 10. August 2004. An diesem Tag kam ein englischer Reisebus mit 48 Personen auf einer Landestraße von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrere Male. Dabei wurden mehrere Personen aus dem Bus geschleudert und viele waren in Bus eingeklemmt. Im Laufe des Jahres wird ein Planspiel gemacht und im Herbst dann ein Busunfall nachgestellt um dieses zu üben.

Am 15.2.2010 rückt die FF Schwarzenbach um 12 Uhr 22 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die Gscheidhöhe aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein LKW mit Tandemanhänger Richtung Schwarzenbach unterwegs war und kurz vor dem Gipfel hängengeblieben ist, die Bergung war so nur von der Schwarzenbacher Seite möglich. Nach Verständigung des Türnitzer FF Kommandanten wurde der Lkw mittels des TLFA 4000 angehängt und heraufgezogen, dann wurden noch Ketten aufgelegt damit er gefahrlos herunterfahren konnte.

Am 13.2.2010 nahm die Feuerwehrjugend der FF Schwarzenbach am 8. Schibewerb der Nö. Feuerwehrjugend teil. Es waren ca. 400 Starter und davon belegten wir in der Klasse St. Pölten 1 Ski den 1., 2., 5. und 12. Platz.
Am 12.2.2010 fand um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung der FF Schwarzenbach im Gasthaus Pirgmaier statt.
Am 6. Februar 2010 lud die FF Schwarzenbach gemeinsam mit dem Sportverein und der Theatergruppe zur 1. Schwarzenbacher Faschingssitzung unter dem Moto „Heut´ wird´s lusti!“ ins Mehrzweckgebäude.