Am 24.6.2011 fand die KHD des KHD-Zuges 1/17 (Abschnitt Kirchberg an der Pielach) in der ehemaligen Kopalkaserne in Spratzern statt. Dort wurden Vorbereitungsabreiten für das Landestreffen der Feuerwehrjugend verrichtet. So baute die FF Schwarzenbach das Lagertor. Zusätzlich wurde vom KHD Zug noch das benötigte Holz für die Unterlagerfeuer hergerichtet und eine Seilbahn für den Spielepark gebaut.

Am 17.6.2011 wurde die Feuerwehr Schwarzenbach an der Pielach zu einem Brandeinsatz B4 Landwirtschaftliches Objekt nach Tradigist alamiert. Bei einem Landwirtschaftlichem Objekt ist aus unbekannter Ursache ein Brand auf dem Heuboden ausgebrochen. Dieser Brand wurde aber bereits schon in der entstehungsphase entdeckt, somit konnte größerer Sachschaden verhindert werden. Bereits auf der Zufahrt zum Einsatzobjekt wurde uns via Funk mitgeteilt das unser Einsatz nicht mehr erforderlich sein wird.