Rund 500 Teilnehmer waren am15. April 2023 beim Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks St. Pölten anwesend. Darunter befanden sich zwei Burschen und ein Mädchen der Feuerwehrjugend Schwarzenbach.

Bei theoretischen und praktischen Stationen konnten die FJ-Mitgliedeer ihr zuvor erlerntes Feuerwehrwissen in den Themen Brandeinsatz, Technischer Einsatz, Dienstgrade, Knoten usw. unter Beweis stellen.
Unsere drei Schützlinge (Melina Fuxsteiner, Hannes Seeland und Philipp Forsthofer) konnten dabei alle den Wissenstest fehlerfrei absolvieren und das Abzeichen in Bronze erreichen.

Alle FF-Kameraden gratulieren den jungen Absolventen und wünschen für die Zukunft viel Erfolg und „Gut Wehr“.

Die Schwarzenbcher Jungflorianis erwiesen sich beim 18. Skibewerb der NÖ Feuerwehrjugend am Annaberg top.
Joel und Sandro Seifert errangen in den Bewerben „Ski 1“ und „Ski 2“ den hervorragenden ersten Platz. Jonas Krickl landete in „Ski 2″am erfreulichen dritten Rang.

Beim 18. Skibewerb gingen insgesamt 396 junge Silberhelme an den Start.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Feuerwehrjugend und freuen uns über diese Erfolge“, sagt Kommandant und Bürgermeister Andreas Ganaus.

Nach einigen Übungen und Ausbildung in der FF-Schwarzenbach,
fuhren am 19.10.2019 die Jugendfeuerwehr Schwarzenbach/Pielach zum Orientierungbewerb nach Gerersdorf, mit dem Fertigkeitsabzeichen Technik.
Rund 300 Feuerwehrjugendliche und 33 Feuerwehren aus dem Bezirk St.Pölten.

FF-Schwarzenbach mit 5 Buben und 2 Mädchen !

Auf dem Programm standen Stationen die Fahrzeugabsicherung, Geschicklichkeitsübungen, technische Aufgaben und Gerätekunde beinhalteten.
Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder lobte den Einsatz der Feuerwehrjugend“Ihr seid Teil einer Erfolgsgeschichte“.
Der Nachwuchs ist durch geziehlte Jugendarbeit gesichert!

Bild links, vlnr: Alexander Ganaus, Krickl Roman, David Hör, Krickl Jonas, Melina Fuxsteiner, Lena Stupphann, Jonas Hör, Philipp Forsthofer
Bild rechts, vlnr: Krickl Jonas, Melina Fuxsteiner

Bei herrlichem Wetter und guter Laune konnte unsere FF-Jugend erste Erfahrungen beim Wettkampf erlangen.

Bilder dazu gibt es auf: https://www.flickr.com/photos/ghadinger/albums/72157709548232397
und auf: https://www.facebook.com/Lagerzeitung

Videoclip: https://vimeo.com/347239202

weitere Bilder der Leistungen beim Wettkampf kommen noch.

Beim Wissenstest der FF-Feuerwehrjugend am 30.3.2019 in Türnitz konnten alle Schwarzenbacher Jung-Feuerwehrler mit positiven Abschluss überzeugen.

Heuer konnte die Feuerwehrjugend Schwarzenbach beim Landesschibewerb am Annaberg unter 477 Starter ganz ausgezeichnete Erfolge verzeichnen.

Beim Bewerb Schi 1:
2. Platz für Paul Fuxsteiner
5. Platz für Jonas Hör

Beim Bewerb Schi 2:
1. Platz Joel Seifert
2. Platz Jonas Krickl

Am 21.2.15 war die FF Schwarzenbach so wie auch viele andere Feuerwehren beim Landeskiberwerb in Annaberg vertreten.

Rund 350 Starter zählt der Skibewerb der NÖ Feuerwehjugend in Annaberg. Diese lieferten sich bei herrlichem Wetter und guten Pistenverhältnissen ein packendes Rennen.

Auch die Feuerwehrjugend Schwarzenbach an der Pielach war stark verteten. Adrian Fuxsteiner fuhr die Tagesbestzeit in seiner Klasse und gewann die Klasse Ski 2. Es rratulierten Kommandant Andreas Ganaus und Komanndant Stv. Wieland Herbert.

Am Sonntag, den 15.4.2012 war es wieder so weit, der Wissenstest stand am Programm. In der Feuerwehr Stadt Pölten errangen Fuxsteiner Adrian Wissenstestspiel in Silber, Gansch Celina, Berger Mathias und Wieland Manuel
Wissenstest in Bronze und Wieland Lukas Wissenstest in Silber.

Am 18. Februar 2012 war die Feuerwehrjugend wie es schon Tradition ist, wieder beim jährlichem Feuerwehrjugend Skirennen in Annaberg.

Wie jedes Jahr waren wir auch da wieder sehr erfolgreich, so erreichten unsere Läufer die Plätze 1. Ganaus Alexander, 4. Berger Matthias und 5. Wieland Manuel, leider mussten wir auch einen Ausfall hinnehmen, der Läufer Fuxsteiner Adrian stürzte spektakulär, blieb aber zum Glück unverletzt.

Das diesjährige Landestreffen wurde in St. Pölten in der ehemaligen Kopalkaserne abgehalten. 4759 Jugendliche, 10- bis 15-jährige Burschen und Mädchen trafen traditionell zu dem Zeltlager zusammen. Bei herrlichem Sonnenschein bis zur Hitze verbrachten wir 4 Tage. 11 Jugendliche und 3 Betreuer der FF-Schwarzenbach.

Heuer konnte eine tolle Leistung im Bewerb Bronze erreicht werden. Den 24. Platz von 192 gewerteten Gruppen ist eine tolle Leistung. Erstmal bei diesen Bewerb heuer Berger Mathias, Wieland Manuel und Klauser Christian.

Den Einzelbewerb erwarb Fuxsteiner Adrin mit Bravur, wie immer sehr schnell unterwegs.