Einsatzmeldung für Schwarzenbach/Pielach vom 30.4.2018 8:58 Uhr: Geschäftsbrand (B3) in Kirchberg/Pielach, Schlossgasse 4.

Aus unbekannter Ursache war es zu einem Schwellbrand im kellergelegenen Schuhlager mit starker Rauchentwicklung gekommen.
Mit schwerem Atemschutz konnte der Brandherd gelöscht werden. Mit Druckbelüfter wurde der Lagerraum und das Geschäftslokal rauchfrei gemacht.
Verletzt wurde nemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

 

Am 12.4.2018/10:58 wurden die Feuerwehren Frankenfels, Weißenburg, Loich und Schwarzenbach von der FL STP zu einer Personenrettung (T2) ins Karntal alarmiert.

Bei Holzarbeiten im alpinen Gelände stürzte einer der beiden Forstarbeiter aus unbekannter Ursache mitten im lockeren Felsgelände ab und kam ca. 10m weiter unterhalb der Absturzstelle im Schlägerungsbereich zum liegen. Die vom Notarzt des ASBÖ Frankenfels eingeleiteten Rettungsmaßnahmen führten leider zu keinem Erfolg. Der Forstarbeiter erlag noch am Absturzort seinen schweren inneren Verletzungen.

Unter Mithilfe von Bergrettung, Alpinpolizei und den Feuerwehren von Frankenfels, Weißenburg und Schwarzenbach konnte der Verunglückte aus dem Bereich der Forst-Seilbahn in seitlich befestigtes Gelände transportiert werden. Durch eine Seilbergung mittels Polizeihubschrauber wurde der Verunglückte ins Tal gebracht werden.

Am Bergungseinsatz waren insgesamt 9 Fahrzeuge und 40 Mann beteiligt.