Am 14.3.2022 wurde die FF-Schwarzenbach zu einem Kleinbrand (B1) in die Falkensteinrotte, Gemeinde Frankenfels alarmiert. Aufgrund des kurzen Anfahrtweges über die Taschlgrabenrotte konnte die FF-Schwarzenbach bereits nach kurzer Zeit mit dem Tanklöschfahrzeug TLF-A 4000 der Brandbekämpfung vor Ort beginnen. Aufgrund der raschen Brandausweitung durch den starken Wind wurde auf die Alarmstufe B3, kurze Zeit später auf die Brandstufe B4 (Großbrand) erhöht.

Starker Wind, steiles Waldgelände mit Windwurf und starke Rauchentwicklung erschwerten die Löscharbeiten erheblich. Durch die Vollalarmierung der FF-Mitglieder Schwarzenbach und dem Einsatz aller FF-Fahrzeuge konnte unter dem Einsatz der Feuerwehren  (Schwarzenbach, Frankenfels, Weißenburg, Loich, Kirchberg, Tradigist, Rabenstein, Hofstetten-Grünau, St.Anton/Jeßnitz, Scheibbs und St.Pölten-Stadt) nach einigen Stunden alle Brandherde gelöscht werden. Für die Nachtwache wurde noch der 8.000 l fassende Falttank der FF-Schwarzenbach aufgestellt und befüllt. Nach den Löscharbeiten der Feuerwehren wurde noch von drei Landwirten Löschwasser mit ihren Hochdruckegüllefässern auf die Brandherde aufgebracht.

Die FF-Schwarzenbach war mit 20 Mann und den Fahrzeugen: TLF-A 4000, TLF-A 1000, KLF-A, Falttank 8.000 l an der Brandbekämpfung beteiligt.