Am Samstag, den 07.Mai 2011 fand  im Feuerwehrhaus Schwarzenbach der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt.

Nach der Begrüßung des Abschnittskommandanten BR Ganaus Andreas, folgte der Jahresbericht und die einzelnen Berichte der Sachbearbeiter des Abschnittes Kirchberg an der Pielach.

Nach den einzelnen Reden der Ehrengäste wurden anschliessend die Ehrungen und Auszeichnungen für einige Feuerwehrkammeraden vergeben.

Für die Feuerwehr Schwarzenbach:

Das Niederösterreichische Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf den Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt

VM Enne Helmut, LM Loidl Ludwig.

VM Helmut Enne wurde zusätzlich noch das Verdienstzeichen 3 .Klasse des Landesderwehrverbandes verliehen.

Am 7.5.2011 um 05:33 Uhr wurde die FF Schwarzenbach mit den restlichen Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Kirchberg/Pielach sowie die Feuerwehren Weinburg und Ober-Grafendorf zu einem Großbrand (B4) nach Hofstetten-Grünau alarmiert. In der Parkettfirma beim Einkaufszentrum brach aus bisher unbekannter Ursache Feuer aus, welches sich rasch ausbreitete. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand das ca. 1.700 m² große Objekt, in welchem sich Holz, Parkett und Bodenbeläge befanden, bereits in Vollbrand.
Der Brand hatte sich bereits an das angrenzende Lebensmittelgeschäft ausgebreitet. Durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte wurde ein umfassender Löschangriff durchgeführt und es konnte ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Gebäude verhindert werden.
Die FF Schwarzenbach versorgte zuerst den Tank der FF Loich mit Löschwasser, danach bekam die FF-Schwarzenbach eine eigene Zubringleitung und löschte auf der Heckseite des Gebäudes gemeinsam mit den Feuerwehren Frankenfels, Weißenburg und Loich. Ebenfalls machte die FF Schwarzenbach einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz

Am 1.5.2011 fand die diesjährige Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbach statt.
Vom Ortsplatz Schwarzenbach erfolgte der gemeinsame Marsch der Feuerwehrmitglieder und Patinnen, begleitet vom Musikverein Rabenstein in die Kirche. Nach dem Gottesdienst wurde durch die Ablegung der Angelobungsformel, zwei neue Feuerwehrmitglieder der Jugend Berger Matthias und Klauser Christian und sowie Überstellungen in den Aktivstand von Wieland Jennifer und Dorrer Nicole angelobt.
Die bestandenen Abzeichen der Jugendfeuerwehr bei dem Wissenstest in St. Pölten wurden vom Kommandant Ganaus Andreas und Herrn Bürgermeister Ernst Kulovits an die Jugendfeuerwehr überreicht.
Bei den Patinnen bedankte man sich mit einen kleinen Blumengruß für die Teilnahme.
In gemütlicher Atmosphäre im VAZ bei Speis und Trank ließ man den Tag ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden.