Am 20.03.2013 fand um 16.00 Uhr im Landhaus in St.Pölten die Wahl des Landesfeuewehrkommandanten statt. Wahlberechtigt waren die 21 Bezirksfeuerwehrkommandanten und der Vorsitzende der Bestriebsfeuerwehren von NÖ.

Der neue Landesfeuerwehrkommandant ist der 44 jährige St. Pöltner Bezirksfeuerwehrkommandant und folgt somit damit Josef Buchta, mit einer Stimmenmehrheit 20 Stimmen von 22.

Einen verdienten Empfang bereiteten die Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten am 20. März 2013 dem neu gewählten Landesfeuerwehrkommandant in der Feuerwehr St. Pölten Stadt.

Natürlich war auch der Abschnitt Kirchberg bei der stimmungsvollen Feier dabei, begleitet von den Dirndlköniginen Julia Kollermann und Doris Fugger. Wie wünschen viel Erfolg  und viel Kraft für die nicht einfache Position.

Am 14.3.2013 wurde die FF Schwarzenbach um 13.42 Uhr zu einer LKW Bergung auf die Gscheidhöhe alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde Festgestellt, dass einige PKW hängengeblieben sind und ein LKW trotz angelegter Schneeketten durch die schlechten Fahrbahnbediengungen (keine Schneeräumung!!!) seitlich in den Straßengraben gerutscht ist. Nachdem die PKW beiseite geschafft wurden, konnte der LKW mittels TLFA 4000 herausgezogen werden und langsam mit einem Abschleppseil heruntergelassen werden das nicht noch mehr passieren konnte. Danach konnte die FF Schwarzenbach wieder einrücken und der LKW auch seine Heimreise antreten.

Am 9.3.2013 fand in unserem FF-Haus die Mitgliederversammlung statt.

Die Gemeinde Schwarzenbach an der Pielach liegt im Alpenvorland Bereich des Mostviertel.

Das Gemeindegebiet erstreckt sich über eine Fläche von 45,5 km2 mit einer Einwohnerzahl von 402 Einwohnern und das bei 165 Haushalten. Die Feuerwehr Schwarzenbach weist eine Einsatzstatistik

Von 87 Einsätzen, 489 eingesetzte Mitglieder, 2415 Stunden und 4305 gefahrene Kilometer auf.

77 Mitglieder und 8 Reservisten ist der Stand per 31.12.2012.

Sie leisteten zahlreiche Ausrückungen sowie zbsp. Einsätze, Übungen, Schulungen, Ausbildungen, Versammlungen, Florianifeier, Kirchgänge, diverse Begräbnisse von Mitgliedern und unterstützende Mitglieder, und auch Veranstaltungen sowie zbsp. Geburtstage, Gemeindefeiern, Bewerbe und Feuerwehrfeste . Der Dank gilt allen die Hand angelegt haben aber auch der Bevölkerung und auch den Frauen von den FF-Mitgliedern die tatkräftig unterstützen.

Unser Ehrenkommandant Gruber Anton wird 80. Jahre, aus diesen Anlass überraschte in das Kommando an diesen Tag und wünschte ihm „Alles Gute“.