Um 15:54 Uhr wurde ein Einsatzbefehl für die FF-Schwarzenbach zur Bergung eines Personenkraftwagen auf der Gscheidhöhe gegeben.

Aufgrund der akkuten Schneelage rutschte ein PKW bei der Auffahrt zur Gscheidhöhe von Schwarzenbach kommend von der Fahrbahn und kam an der rechten Leirtschiene zum stehen.
Es gab keine Verletzten und der PKW-Fahrer konnte eigenständig die Feuerwehr verständigen.
Die FF-Schwarzenbach rückte mit 6 Mann und einem Tankwagen aus. Mit zwei Ketten konnte der PKW vom Tankwagen auf die Fahrbahn gezogen werden. Da eine Weiterfahrt des mit Sommerreifen ausgestattetem PKW nicht möglich war, wurde der PKW am Seil über die Gscheidhöhe Richtung Türnitz bis Anthof-Siedlung an der Bundesstraße 20 gezogen.

Am 8. April 2017 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Kirchberg an der Pielach (Feuerwehren von Frankenfels bis Hofstetten-Grünau) in Schwarzenbach an der Pielach statt.

Viele Ehrengästen folgte der Einladung von Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Ganaus, u.a.: Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder, sein Stellvertreter Max Ovecka, LAbg. Doris Schmidl, viele Feuerwehrfunktionäre aus anderen Abschnitten sowie die Bürgermeister der Abschnittsgemeinden.
Anschließend an dem Tätigkeitsbericht von 
Abschnittskommandant Ganaus  wurden verdiente Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit oder ihr überdurchschnittliches Engagement ausgezeichnet.