Am 26.5.2014 wurde die FF Schwarzenbach von einer Privatperson telefonisch zu einer LKW Bergung alarmiert.

Am Einsatzort angekommen konnte folgende Lage vorgefunden werden:

Der Fahrzeuglenker eines LKW mit Sattelaufleger kam bei den Hackarbeiten von der Straße ab und durch die vielen Niederschläge (bzw. Dauerregen) der letzten Tage vergrub er sich in der Wiese.

Mittels der Seilwinde des TLFA-4000 wurde der LKW mit dem Vollbeladenen Hackgut gesichert und zurückgezogen  und mit den TLFA-1000 gesichert.

Am 24.Mai 2014 veranstaltete der Abschnitt Kirchberg an der Pielach mit Zusammenarbeit der FF-Rabenstein im FF-Haus die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze. Hierbei handelt es sich um keinen Wettkampf, sondern um eine Vertiefung der Atemschutzkenntnisse. Die Ausbildungsprüfung dient dazu die Zusammenarbeit und die  korrekte Gerätebedienung der Ausbildungsgruppe eine rasche Einsatzbereitschaft erzielen zu können..

Insgesamt sind 17 Trupps zu je 4 Mann der jeweiligen Feuerwehren des Abschnittes Kirchberg angetreten. Von der Feuerwehr Schwarzenbach traten 12 Mitglieder in drei Trupps an, und konnten dieses auch erfolgreich beenden.

Am 19.5.2014 um 11.22 Uhr wurde die FF Schwarzenbach zu einem Wohnhausbrand B3 nach Kirchberg an der Pielach alarmiert. Unverzüglich rückten sofort unser TLFA 4000 und unser KLFA aus.

Bei Flämmarbeiten am Gebäude der alten Post in Kirchberg ist ein Brand ausgebrochen. Dieser Brand konnte sich sehr schnell ausbreiten und erfasste innerhalb von kürzester Zeit das ganze Gebäude. Durch die enge Zufahrt wurde der Brand von zwei Seiten aus Bekämpft, von der Hauptstrass aus und direkt von hinten, von der Postgasse wo auch unsere Feuerwehr eingesetzt war. Zusätzlich wurde noch die Drehleiter von Obergrafendorf und der Kran Kirchberg eingesetzt um einen Löschangriff von oben durchzuführen. Unsere Feuerwehr wurde zur Wasserversorgung und zur direkten Brandbekämpfung eingesetzt. Durch einen umfassenden Löschangriff aller Feuerwehren aus dem Pielachtal konnte schlimmeres verhindert werden und der Brand gelöscht werden.

Am 16.5.2014 wurde die FF Schwarzenbach schon in den frühen Morgenstunden zu einigen Hochwassereinsätzen im gesamten Ortsgebiet in Schwarzenbach alarmiert. So mussten einige Keller ausgepumpt werden, Häuser vor dem Wasser geschützt werden und auch einige Murenabgänge mussten beseitigt werden. Den ganzen Tag sind laufend Einsätze, die abgearbeitet werden mussten, dazugekommen und zusätzlich wurden durch die Fahrzeuge der FF auch Kontrollfahrten durchgeführt.

Die FF Schwarzenbach war mit 40 Mann/Frauen den ganzen Tag mit allen Fahrzeugen im Einsatz. Kurzfristig war die Gemeinde Schwarzenbach auch von der Umwelt abgeschnitten und per Fahrzeug nicht erreichbar. Unser Einsatzschwerpunkt war im Sägegraben wo man beim Wasserhöchststand nur mehr mit dem TLFA zufahren konnte.