Forstunfall Schwarzenbach 18.3.2023

Am 18.3.2023 wurde die FF-Schwarzenbach um 16:26 Uhr zu einer Menschenrettung (T2) in Schwarzenbach, Haslaurotte 21 gerufen. Eine Person war unter einem Baumstamm eingeklemmt.

Zwei Personen waren abseits der Forststraße im Waldgelände unterwegs und hatten sich zu einer Rast auf einen liegenden Baumstamm gesetzt. Der Baumstamm geriet auf dem abschüssigen Gelände in Bewegung. Obwohl sich beide Personen sofort vom Baumstamm entfernt hatten, kam eine Person zu Sturz und unter dem rollenden Baum zu liegen. Per Handy wurde ein Notruf abgesetzt und innerhalb kurzer Zeit konnten die Kameraden der FF-Schwarzenbach den Baumstamm händisch heben, zur Seite rollen und die darunter liegende Person befreien. Mit der Trage wurde die verletzte Person zum inzwischen eingetroffenen Rettungswagen einige Meter unterhalb der Unglückstelle transportiert. Die verletzte Person war ansprechbar und nach ersten Untersuchungen wurden Verletzungen am Bein diagnostiziert.  Die Verletzte Person wurde vom Notarzthubschrauber ins Spital geflogen.

Die Mannschaften aus Schwarzenbach, Loich, Frankenfels und Weißenburg rückten mit insgesamt 60 Mann aus, da zum Zeitpunkt der Eingangsmeldung das Ausmaß des Unfalls nicht genau bekannt war.