Einsatzmaschinistenlehrgang AFKDO

Am 26. März fand im FF-Haus Schwarzenbach an der Pielach ein Maschinistenlehrgang sowohl theoretisch als auch praktisch statt.

In der Theorie wurden die Grundlagen der Löschwasserförderung mit Aufgabenstellungen für die Reibungsverlustrechnungen und Berechnung des Ausgangsdruckes an der Feuerlöschpumpe anhand von vier Beispielen durchgerechnet. Ebenso wurden die Ausnahmen der Verkehrsordnung für Blaulichtfahrzeuge im Besonderen für Feuerwehrfahrzeuge erörtert.
Praktisch wurden die Bedienelemente an den verschiedensten Löschwasserpumpen gezeigt und auch Probleme und Gefahren bei der Bedienung aufgezeigt (z.B. Kaviatationserscheinungen am Pumpenrad bei Unterdruck).
Nach viel Theorie wurden auch praktische Übungen mittels Wasserbringung mit mehreren Pumpen und Schlauchlängen durchgeführt. Demonstriert wurde auch die Problematik des Befüllens eines Tankfahrzeuges bei geringer Wasserbringung von einen Bach.

Folgende Feuerwehren haben an dem Lehrgng teilgenommen:
Frankenfels, Hofstetten-Grünau, Kirchberg, Loich, Rabenstein, Schwarzenbach, Tradigist, Weissenburg