Die FF-Schwarzenbach wurde am 8.4.2022 um 19:00 Uhr zu einer Echt-Brand-/Atemschutzübung nach Weissenburg eingerufen. Das Übungsobjekt war ein leerstehendes Abbruchgebäude. Aufgabe war die Bekämpfung eines Bradherdes im Hausinneren und die Rettung einer im Haus vermuteten Person. Durch die starke Rauchentwicklung und völliger Dunkelheit im Gebäude standen die Feuerwehrmänner einer realistischen Situation gegenüber. Weiterlesen

Am 26. März fand im FF-Haus Schwarzenbach an der Pielach ein Maschinistenlehrgang sowohl theoretisch als auch praktisch statt.

In der Theorie wurden die Grundlagen der Löschwasserförderung mit Aufgabenstellungen für die Reibungsverlustrechnungen und Berechnung des Ausgangsdruckes an der Feuerlöschpumpe anhand von vier Beispielen durchgerechnet. Ebenso wurden die Ausnahmen der Verkehrsordnung für Blaulichtfahrzeuge im Besonderen für Feuerwehrfahrzeuge erörtert.
Praktisch wurden die Bedienelemente an den verschiedensten Löschwasserpumpen gezeigt und auch Probleme und Gefahren bei der Bedienung aufgezeigt (z.B. Kaviatationserscheinungen am Pumpenrad bei Unterdruck).
Nach viel Theorie wurden auch praktische Übungen mittels Wasserbringung mit mehreren Pumpen und Schlauchlängen durchgeführt. Demonstriert wurde auch die Problematik des Befüllens eines Tankfahrzeuges bei geringer Wasserbringung von einen Bach.

Folgende Feuerwehren haben an dem Lehrgng teilgenommen:
Frankenfels, Hofstetten-Grünau, Kirchberg, Loich, Rabenstein, Schwarzenbach, Tradigist, Weissenburg

Nach der Corona-Pause wurde wieder eine Maschinistenübung und Geätekunde durchgeführt. Schwerpunkt waren die Bedienung der Pumpen das Handling der wasserführenden Elemente und die Wasserbringung aus der Pielach sowie die Funk-Kommunikation der einzelnen Einheiten.
Nach der Herstellung der Wasserversorgung wurden Teile des örtlichen Kanalsystems durchgespült und der Parkplatz vor dem ehemaligen Prankl-Gasthaus gereinigt.

Am 10.10.2019 wurde gemeinsam mit der FF-Jugend Schwarzenbach eine Heißausbildung durchgeführt.
Zuerst wurde der FF-Jugend die Verwendungsmöglichkeiten und die Handhabung der hydraulischen Bergewerkzeuge gezeigt, wobei einige auch selbst „Hand anlegen“ konnten.

Weiteres Ziel der Übung war die zeitliche Beobachtung der Brandentwicklung eines Personenkraftwagens und die Annahme, dass die Feuwehr nach 20 min der Brandentstehung beim Einsatzort eintrifft, wobei dann die entsprechenden Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Umgebungsschutz getroffen wurden.

Übungsziel: Menschenrettung mit Atemschutz
sowie die Atemschutzüberwachung und Koordination der einzelnen Einsatzkräfte

Die Feuerwehren FF Kirchberg, FF Loich, FF Schwarzenbach, FF Weißenburg, FF Frankenfels und der ASBÖ Frankenfels fuhren um 19:00 Uhr von ihren Gerätehäusern zum Einsatzort der Grassermühle.
Übungsannahme: Dachstuhlbrand mit mehreren vermissten Personen.

Von den ATS-Gruppen konnten zwei vermisste Personen (Holzpuppen) mittels Einsatz der Wärmebildkameras aus dem Gebäude gerettet und dem ASBÖ Frankenfels zur weiteren Versorgung der Verletzten übergeben werden.

Am 25.3.2019 um 17:00 Uhr rückte die FF-Schwarzenbach mit 90 Mann zu einer gemeinsamen Übung nach Türnitz aus.
Annahme war ein Brand im Schulgebäude der HLW-Türnitz. Beim Einsatzort angekommen musste im stark verrauchten Kellergeschoß nach einer vermissten Person gesucht werden.

Video unter: https://youtu.be/rstqy1haxh4

Schwerpunkt der technischen Übung war die Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte, Hebekissen und die Menschenrettung aus verunfallten PKW’s nach einem Verkehrsunfall.

Im Zuge der technischen Streckensperre der Mariazellerbahn wurde eine gemeinsame Übung von NÖVOG, Feuerwehr und Rettung durchgeführt.
Annahme war ein umgestürzter Baum der die Weiterfahrt des Zuges am Tunnelausgang Richtung Frankenfels blockiert. Durch die Notbremsung der Zugsgarnitur im Tunnel wurden einige der Fargäste verletzt. Ein technisches Gebrechen verhinderte das rückwärtige Ausfahren des Zuges aus dem Tunnel.
Übungsziel war die Koordination von NÖVOG und den Einsatzkräften wie auch die besonderen Gegebenheiten der Stromgefahren durch die Oberleitungsspannung und die Menschenrettung in der besonders engen Tunnelröhre.

An der Übung waren beteiligt:
NÖVOG, FF-Frankenfels, -Weißenburg, -Kirchberg, -Schwarzenbach, Polizei und ASBÖ Frankenfels

Übungsobjekt war die Abschirmung des Nebengebäudes um ein Übergreifen der Flammen vom angenommen Brand des Hauptgebäudes.