Am 16.10.2010 wurde die FF Schwarzenbach mittels Sirenen, Pager und SMS zu einem Scheunenbrand nach Tradigist alarmiert. Es handelte sich dabei um einen überhitzen Kompressor der den Brand auslöste. Der Brand wurde aber schon in der Entstehungsphase entdeckt und somit war kein Einsatz der FF Schwarzenbach mehr erforderlich.

Am 16. Juli 2010 holten wir den Bus für unsere große Abschnittsübung „Busunfall“ vom Lagerhaus in Amstetten. Nach langer Suche haben wir einen passenden Bus für unsere große Abschnittsübung gefunden. Der aus Imst stammende Bus wurde bis zum Amstettner Lagerhaus von einem Transportunternehmen gebracht. Von dort aus schleppten wir den Bus mittels Schleppstange und unseren Tanks weiter zu uns. Das Herunterschleppen war aber eine sehr kniffige Angelegenheit da wir eine sehr große Gesamtlänge hatten und auch nicht sicher war in welchem Zustand die Bremsen des Buses waren bzw. ob sie überhaupt noch funktonieren. Nach erfolgreichem Aktivieren der Bremsanlage und Anhängen ging die Fahrt los. So konnte der Bus nach 4,5 Stunden fahrt erfolgreich in Schwarzenbach abgestellt werden.

Am 19.4.2010 wurde die FF Schwarzenbach um 1 Uhr 11 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Weißenburggegend alamiert. Bei dem Einsatz handeltete es sich um ein in Vollbrand stehendes Nebengebäude. Schließlich konnte nach erfolgreichen Löscharbeiten um 2 Uhr 30 Uhr „Brandaus“ gegeben werden. Fotos siehe FF Frankenfels.

Am 15.3.2010 wurde um 11 Uhr 30 Uhr die FF Schwarzenbach zu einem technischen Einsatz „hängegebliebener LKW“ alarmiert. Im Ortsteil Schwarzenbach, Richtung Türnitz geriet der LKW mit Planenaufbau bei dem Auflegen der Ketten ins Rutschen und schlitterte in die Straßenböschung. Der LKW konnte mit Hilfe der Seilwinde des TLFA 4000 wieder herausgezogen werden. Nach vorsichtigen Rücksetzen konnte der LKW mit leichtem Sachschaden seine Fahrt wieder fortsetzen.

Am 15.2.2010 rückt die FF Schwarzenbach um 12 Uhr 22 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die Gscheidhöhe aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein LKW mit Tandemanhänger Richtung Schwarzenbach unterwegs war und kurz vor dem Gipfel hängengeblieben ist, die Bergung war so nur von der Schwarzenbacher Seite möglich. Nach Verständigung des Türnitzer FF Kommandanten wurde der Lkw mittels des TLFA 4000 angehängt und heraufgezogen, dann wurden noch Ketten aufgelegt damit er gefahrlos herunterfahren konnte.